Montag, 8. Juli 2013

Zupfkuchen-Muffins

Zupfkuchen ist für mich...optimierter Käsekuchen :D
Lecker-lockere Quarkmasse in Kombination mit Schoko-Mürbeteig. Herrlich :)
Und: Diese kleinen Leckereien kann man auch sehr gut bei den momentanen Temperaturen essen, ohne, dass sie direkt schwer im Magen liegen.


Zupfkuchen-Muffins
(für etwa 24 Stück)

Mürbeteig:
200g Butter
200g Zucker
4 EL Kakaopulver
300g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Käsekuchenmasse:
4 Eier
200g Zucker
200g zerlassene Butter
500g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver




Backofen auf 160° C vorheizen.
Aus der Butter, dem Zucker, dem Kakao, dem Mehl und dem Backpulver einen Mürbeteig kneten. Das geht am besten, wenn man anfangs die Knethaken des Rührgeräts benutzt und am Ende alles nochmal kurz mit den Händen durchknetet.
Etwa 2/3 des Mürbeteigs gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und leicht am Boden andrücken (ein kleiner Kaffeelöffel hat sich hierfür wirklich bewährt).
Die Eier schaumig schlagen und den Zucker und die geschmolzene Butter dazugeben. Alles gut verrühren.
Nun den Magerquark und das Puddingpulver unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
Die Quarkmasse wird nun gleichmäßig auf die Förmchen mit dem Mürbeteigboden verteilt.
Den restlichen Mürbeteig zerbröseln bzw. in Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen.
Jetzt werden die Muffins ca. 25 Minuten gebacken.
Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen - Fertig! :)




1 Kommentar:

  1. Die sehen wirklich sehr lecker aus :) Ich finde Zupfkuchen richtig lecker :) Kenne es aber nur so als Kuchen :) Als Muffin habe ich Zupfkuchen noch nie gegessen, aber das schmeckt bestimmt genau so gut :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen