Donnerstag, 3. Oktober 2013

Peanutbutter-Chocolate-Cookies

Wisst ihr eigentlich, wie herrlich es ist, wenn so eine richtig gemeine Erkältung endlich das Weite sucht? - Wunderbar! Zwar ist es draußen, wie sicherlich alle mittlerweile bemerkt haben, trotzdem noch kalt...aber wenn man wieder fit ist, lässt sich das doch ganz gut ertragen :)
Auch, wenn sich während ich krank war hier nicht sooo sonderlich viel getan hat, so war ich trotzdem nicht untätig. Ich war natürlich sehr damit beschäftigt, Tee und Hustensaft en masse zu mir zu nehmen....aaaaber es ist noch mehr "passiert". Zum Beispiel habe ich es endlich "gebacken" bekommen, mich bei Küchenplausch - einer wunderbaren "Foodie"-Community - zu registrieren. Also könnt ihr mich seit Kurzem auch dort finden :)
Dann musste ich auch ein wenig daran denken, dass meine Abschlussprüfung (im November) langsam aber sicher näher rückt - aber dazu ein anderes Mal mehr ;D
Und ich habe mir laaaange Gedanken darüber machen können, was ich denn als nächstes für euch backen könnte. Da kam mir der Aufruf zum 1. deutschen Backtag gerade recht, um euch diese leckeren Peanutbutter-Chocolate-Cookies vorzustellen.




Das Grundrezept für die Cookies ist aus der Lecker Bakery. Ich habe es dann einfach entsprechend ein wenig abgewandelt :)


Peanutbutter-Chocolate-Cookies
(für etwa 20 Stück)

125g weiche Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
200g Mehl
1 TL Backpulver
50g Schokotropfen
2 EL Erdnussbutter




Der Backofen wird auf 175° C vorgeheizt.
Gebt die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz in eine Schüssel und rührt sie schaumig.
Jetzt wird das Ei untergerührt.
Mischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es zu der Masse hinzu.
Zum Schluss werden die Schokotropfen und die Erdnussbutter gut untergehoben.
Jetzt müssen eure Cookies geformt werden. Dazu nehmt ihr euch eine kleine Menge Teig, rollt diesen vorsichtig zu einer kleinen Kugel und setzt sie auf ein Backblech. Die Kugeln anschließend ein bisschen flachdrücken. Achtet darauf, dass ihr zwischen den Cookies genügend Abstand habt, damit sie nicht "zusammenbacken".
Gebt das Blech für 8-10 Minuten in den Ofen. Die Cookies sind fertig, wenn der Rand goldbraun und die Mitte noch schön weich ist.
Bevor ihr die Cookies vom Blech nehmt, solltet ihr ihnen ein paar Minütchen zum Auskühlen gönnen, denn direkt aus dem Ofen sind sie noch sehr weich und können beim Versetzen sonst leicht kaputtgehen.




Die Cookies kamen bei uns so gut an, dass innerhalb weniger Stunden jetzt nur noch 3 Stück da sind. Solltet ihr sie also nicht sofort essen wollen...sucht nach einem geeigneten Versteck dafür ;D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen