Donnerstag, 10. Oktober 2013

Nussecken

Es war schon wieder etwas länger her (bestimmt schon ganze DREI Wochen ;D), dass ich meinen lieben Klassenkameraden eine süße Leckerei mitgebracht habe. Und so langsam kamen dann auch schon wieder die "Beschwerden" :D. Also musste da ganz eindeutig was her. Nur was genau?... Es hilft manchmal wirklich ungemein, wenn man dann einfach einkaufen geht. Als ich dann an einem kleinen Bäcker vorbeischlenderte, fielen sie mir ins Auge: Leckere Nussecken. Aber mal ehrlich: Kaufen wäre auch zu langweilig und einfach. Also fix die nötigen Zutaten besorgt und ab nach Hause :)
Und glaubt mir: Es ist einfacher als gedacht.


Nussecken
(für ein Blech)

Teig:
225g Mehl
75g Speisestärke
1 TL Backpulver
125g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
125g Margarine

Belag:
etwa 100g Marmelade
200g Butter
200g Zucker
6 EL Wasser
400g gemahlene Haselnüsse
Kuvertüre




Verknetet die Zutaten für den Teig miteinander. Es sollte ein schöner, glatter Teig dabei entstehen.
Legt ein Backblech mit Backpapier aus und rollt den Teig darauf aus.
Jetzt verstreicht ihr die Marmelade gleichmäßig darüber.
Für die Nussmasse gebt ihr die Butter und den Zucker in einen Topf und erhitzt es solange, bis alles geschmolzen ist. Danach das Wasser und die Haselnüsse gut unterrühren.
Verteilt die Masse vorsichtig und gleichmäßig auf dem Teig mit der Marmelade und gebt alles bei 175 Grad für etwa 45 Minuten in den Ofen.
Danach muss erstmal alles gut abkühlen. Anschließend könnt ihr daraus eure Nussecken schneiden. Dafür schneidet ihr den abgekühlten Teig einfach in Vierecke, die dann nochmal diagonal durchgeschnitten und so zu Dreiecken werden. (Lasst den Teig wirklich komplett auskühlen, da die Nussmasse oben drauf im warmen Zustand noch recht bröselig ist.)
Zum Schluss einfach noch vorsichtig die Ecken in die geschmolzene Kuvertüre tauchen.




Die Nussecken sind also recht schnell gemacht und sooo lecker. Und das beste: Sie kamen bei meinen lieben Mitschülern wirklich gut an. Puh! Da hatte ich ja echt nochmal Glück gehabt ;D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen