Samstag, 21. Juni 2014

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Das Wetter weiß momentan nicht sooo genau, was es nun will. Sommer oder doch lieber noch ein klein wenig Frühling?
Herr M. und ich haben da vor Kurzem etwas "nachgeholfen" und uns - wie letztes Jahr auch - auf's Feld begeben, um meine ganz persönliche Sommerfrucht schlechthin zu pflücken: Die Erdbeere.
Früchte selbst zu pflücken ist wunderbar. Man kann nicht nur auswählen, welche Früchtchen man mitnehmen möchte (und so verhindern, dass mein Auspacken zu Hause einige matschige Überraschungen ans Tageslicht kommen) sondern man kann auch direkt vor Ort so viele Erdbeeren naschen, wie man möchte :D
Da auf dem Erdbeerfeld zwar schon einige schön reif, der Großteil jedoch tatsächlich noch grün war, gibt's demnächst dann noch eine zweite Ladung frischer Erdbeeren vom Feld :)
Mal schauen, was wir daraus dann schönes machen.
Vorher will ich euch aber einen meiner Favoriten präsentieren: Einen schlichten, aber sehr leckeren Erdbeerkuchen. Ein Obstboden aus Biskuit, darauf Vanillepudding und frische Erdbeeren. Total einfach und schnell gemacht...und so gut :D


Erdbeerkuchen mit Vanillepudding
(für eine Obstbodenform)

 Teig:
4 Eier
4 EL warmes Wasser
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
175g Mehl
2 TL Backpulver

 Außerdem:
500ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Zucker
ca. 650g Erdbeeren




Für den Biskuitboden werden die Eier getrennt.
Das Eigelb zusammen mit dem Wasser schaumig schlagen und den Zucker und Vanillezucker dazugeben. Alles solange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.
Das Eiweiß in einer zweiten Schüssel steif schlagen.
Mehl und Backpulver über die Zucker-Ei-Masse sieben, das Eiweiß dazugeben und alles vorsichtig unterheben.
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Die Obstbodenform leicht einfetten und den Teig darin verteilen. Um Luftblasen im Boden zu vermeiden, kann man die Form nun zwei- bis dreimal auf den Tisch klopfen.
Den Biskuit etwa 10-15 Minuten backen.

Während der Boden auskühlt, kann der Vanillepudding vorbereitet werden. Hierfür einfach den Pudding mit 500ml Milch nach Packungsanleitung zubereiten und in eine Schüssel füllen.
Damit sich keine Haut auf der Oberfläche bildet, den Pudding mit Frischhaltefolie abdecken und ebenfalls abkühlen lassen.

Nun sind die Erdbeeren an der Reihe.
Die Früchte waschen, das Grün entfernen und nach Belieben schneiden. (Ich habe die Erdbeeren einfach nur halbiert. Wer sie kleiner haben möchte, kann natürlich auch z. B. Scheiben daraus schneiden.)

Zum Schluss den kalten Pudding auf dem Biskuitboden verstreichen und die Erdbeeren daraufsetzen.
Wer möchte, könnte jetzt noch Tortenguss darüber geben. 

Fertig ist der schnelle, leckere Obstboden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen