Dienstag, 16. April 2013

Krümelmonster-Muffins

Nach langer Zeit habe ich dieses Wochenende auch endlich mal das allseits bekannte, keks-süchtige Monsterchen gebacken.
Ich muss sagen, dass das Ganze wirklich ein bisschen Zeit kostet und (zumindest, wenn man es - so wie ich - zum ersten Mal macht) auch etwas knifflig ist.
Aber es hat trotzdem ziemlichen Spaß gemacht - nicht zuletzt, da ich hier diesmal nicht alleine, sondern mit etwas "Hilfe" gewerkelt habe.
Unter den blauen Gefährten verbergen sich Orangen-Kokos-Muffins, die sooo schön fluffig geworden sind :)


Krümelmonster-Muffins
(für etwa 20 Stück) 

Teig: 
280g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
185g Butter
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Saft einer Orange
etwas abgeriebene Orangenschale
etwas Flüssigkeit (Wasser, Milch, was ihr möchtet)
50g - 75g Kokosflocken  

Außerdem: 
blaue Lebensmittelfarbe
Puderzucker
Kokosflocken
Marzipan
Smarties Minis
Mini-Cookies




Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier schaumig aufschlagen. Anschließend das Mehl und das Backpulver vermischen und dazugeben.
Orangensaft und -schale unterheben
Nun gebt ihr nach Belieben von den Kokosflocken in den Teig und rührt, je nach Konsistenz, etwas von der Flüssigkeit unter.
Der Teig kommt jetzt in Muffinförmchen und wird bei 180° C 20-25 Minuten gebacken (das hängt auch davon ab, wie viel Teig ihr pro Muffin benutzt...also auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen, um zu schauen, ob die Muffins durch sind!) 
Während eure fertigen Muffins abkühlen, könnt ihr die Kokosflocken mit der Lebensmittelfarbe blau einfärben und aus Puderzucker, Wasser/Zitronensaft und etwas blauer Farbe einen Zuckerguss herstellen.
Die kalten Muffins werden jetzt mit dem Zuckerguss bestrichen und nehmen anschließend kopfüber ein Bad in den Kokosflocken.
Aus der Marzipanmasse formt ihr kleine Kugeln, in die ihr dann vorsichtig jeweils ein Smartie (Ist das die Einzahl davon? Gibt es überhaupt eine Einzahl von "Smarties"? :D ) drückt. Schon habt ihr die Augen der Krümelmonster.
Diese klebt ihr dann mit etwas Zuckerguss auf dem Monsterchen fest.
Zum Schluss schneidet ihr den Muffin ein (hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und da ich mir selbst nicht sicher war, habe ich Verschiedenes ausprobiert). Am Einfachsten funktioniert das wohl, wenn ihr entweder unterhalb der Augen einen "Keil" in den Muffin schneidet oder  wenn ihr den Muffin vorne am Rand einschneidet.
In diesen Schnitt klemmt ihr nun vorsichtig den Cookie. Hier muss man wirklich etwas aufpassen, da der Muffin sonst schnell zerbröselt.

Und Schwupps! - Schon sind eure kleinen Monster fertig.

Ich persönlich würde für's nächste Mal die Augen etwas größer machen und die Muffins wohl eher unterhalb der Augen mit der "Keiltechnik" einschneiden. So habe ich die letzten Muffins gemacht und irgendwie haben sie mir so besser - krümelmonsterhafter - gefallen :)






1 Kommentar:

  1. Ach nein wie süß die aussehen :D Die muss ich mal nach machen :) Tolles Rezept!

    Schau doch mal bei mir vorbei, würde mich freuen :) www.misskoukla.blogspot.com

    AntwortenLöschen