Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei: Spekulatius

Bereits im letzten Jahr habe ich dieses unglaublich leckere Rezept für Spekulatius bei der lieben Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche entdeckt. Es ist total einfach und doch sooo gut. Und da ich - was die Weihnachtsbäckerei dieses Jahr angeht - momentan noch eeeiiiniges auf- und nachzuholen habe, will ich gar nicht lange drumherum reden und gleich damit loslegen :)


Spekulatius
(für ca. 70 Stück)

175g Butter
220g Zucker
75g Sahne
2 Eigelb
9g Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz
Schale von 1/2 Zitrone
375g Mehl
1g Hirschhornsalz




Butter, Zucker, Sahne, Eigelb, Zitronenschale, Salz und Spekulatiusgewürz miteinander glattrühren.
Anschließend das Mehl und das Hirschhornsalz (Hirschhornsalz ist übrigens ein Backtriebmittel) dazugeben und alles zu einem Teig kneten.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.




Den Ofen auf 175° C vorheizen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig portionsweise gleichmäßig ausrollen. Nach Belieben Kekse ausstechen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 8-12 Minuten backen, bis sie am Rand Farbe annehmen.
Zum Schluss den Spekulatius auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in Dosen aufbewahren.




1 Kommentar:

  1. Dein Blog gefällt mir gut, ich glaub ich werde die Plätzchen mal nachbacken. :)
    Wär schön, wenn du dir unseren Blog mal anschaust und uns vielleicht folgst : www.munixstyle.blogspot.com
    Lg, Lena

    AntwortenLöschen