Sonntag, 17. November 2013

[Gastpost] Financier Noisette von Backen macht froh

Man mag kaum glauben wie die Zeit doch rennt. In rasendem Tempo bewegen wir uns (oder...eigentlich eher nur ich :D) auf meine "wunderbare" Abschlussprüfung zu. Aaaaaaaber: Ein klitzkleines bisschen Zeit habe ich noch. Gott sei Dank! 
Und da eben noch ein bissl Zeit da ist, gibt es natürlich auch noch einen Gastpost für euch. Diesen hat die liebe Tonia von Backen macht froh für euch geschrieben und ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir :)
Merci liebe Tonia. Das sieht alles wirklich lecker aus :D
Aber jetzt will ich euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen...lehnt euch zurück und genießt diesen tollen Post :)



Liebe Leser vom Quäntchen-Blog,

Ihr seid ja schon von Coco ganz schön mit Süßkram verwöhnt worden. Heute steuere ich auch noch ein Rezept bei und freue mich, dass ich hier einen Gastbeitrag schreiben darf. Dafür habe ich mir eine kleine Leckerei ausgesucht, die ich persönlich unendlich gerne esse: Financiers.
Auf meinem Blog Backen macht froh, hat sich neben herzhaften Dingen schon sehr viel Naschwerk angesammelt. Einiges dafür habe ich für Freunde und Familie gebacken, anderes einfach für mich selbst.  Am liebsten mag ich kleine Miniküchlein und ich frage mich immer und immer wieder, warum ich dann eigentlich noch keine Minigugl-Form habe :) Aber eine Form für Financiers habe ich mir schon zugelegt, also konnte ich sofort für euch losbacken.
Financiers kommen aus Frankreich und waren ursprünglich rund. Später waren es wohl die Schweizer, die sie so gebacken haben, dass die Form einem Goldbarren gleicht, was auch zum Namen passt. Für die „Financiers“, also die Finanzleute, wurden diese Kuchen nämlich damals gebacken. Damit sich die feinen Herren ihre Hände nicht beschmutzen, waren die Kuchen auch nur so klein. Eigentlich sind sie aus geriebenen Mandeln gemacht. Bei mir gibt es aber heute Financiers noisette, also mit Haselnüssen.
Mmmmhhh, ein Kakao oder Käffchen dazu und fertig!

Nun endlich zu meinem Rezept:

Ihr braucht:
4 Eiweiß
150g Zucker
125g beurre noisette (Butter, im Topf geschmolzen, bis sie braun wird und nussig riecht)
50g Mehl
50g gemahlene Haselnüsse oder Pralin
etwas Vanilleessenz (oder ersetzt etwas Zucker durch Vanillezucker)
einige ganze Haselnüsse





Los geht's:

Vorbereitung:
Die Butter zubereiten und etwas abkühlen lassen. Eventuell sich absetzende Flocken abschöpfen.
Die Nüsse im Ofen bei 160°C etwas anrösten, bis es in der Küche duftet (ca. 10 Minuten).
Den Ofen auf 210°C vorheizen.

Weiter geht's:
Den Zucker mit abgekühlten Nüssen und dem Mehl vermischen. Am Schluss die Vanilleessenz zugeben.
Nun nach und nach das Eiweiß unterrühren. Danach vorsichtig die Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.

Backen:
Den Teig vorsichtig in die Financier-Form (oder eine andere kleine Kuchenform) geben und nach Belieben in jede Mulde zwei halbe Haselnüsse draufgeben.
Für 10-15 Minuten backen. Dann den Ofen ausschalten, die Tür öffnen, aber die Financiers noch weitere 5 Minuten im Ofen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen