Dienstag, 10. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei: Terrassen

Heute will ich euch eins meiner Lieblingsplätzchen vorstellen: Terrassen. Manche kennen sie wohl auch unter dem Namen "Spitzbuben". Aber egal wie sie heißen, sie sind total lecker :D
Einfach herrlich, wenn man draufbeißt...so schön weich und dann auch noch mit Marmelade gefüllt :)
Also nicht groß drumherum reden, sondern direkt loslegen :D


Terrassen
(für ca. 25 Stück)

Teig:
 250g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
125g Butter oder Margarine
4 EL Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker

Außerdem:
Erdbeermarmelade
Puderzucker




Die Teigzutaten in eine Schüssel geben und zu einem Mürbeteig kneten.
Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Währenddessen den Backofen auf 175° C vorheizen.
Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (wie dick ihr den Teig ausrollt, bleibt dabei euch überlassen...ich mag Terrassen lieber, wenn der Teig etwas dicker ausgerollt wurde) und mit Keksausstechern nach eurer Wahl ausstechen.
Aus der Hälfte der ausgestochenen Kekse nun in der Mitte eine kleine Öffnung ausstechen.
Bei 175° C werden die Terrassen nun 7-10 Minuten gebacken, bis sie leicht gebräunt sind.
Sobald die Kekse ausgekühlt sind, wird die Marmelade leicht erwärmt und glatt gerührt.
Nun die Kekse ohne Öffnung gleichmäßig damit bestreichen und jeweils einen Keks mit Öffnung darauf setzen.
Zum Schluss werden die Terrassen noch mit Puderzucker bestäubt und am besten in Blechdosen gelagert.
Bei uns können sie nie lange gelagert werden, weil sie immer so schnell aufgegessen werden. Ich darf in den nächsten Tagen auch direkt eine zweite Ladung backen :)





Da die liebe Michelle von Michellicious Baking ihr nettes Blogevent zum Thema "Weihnachtsbäckerei" verlängert hat, schaff ich's nun sogar doch noch, daran teilzunehmen. Natürlich mit dem Rezept für die leeeeckeren Terrassen :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen