Sonntag, 18. August 2013

Yogurette-Schmand-Muffins

Kennt ihr das?!
Ihr schlendert beim Einkaufen durch den Laden und plötzlich fällt euer Blick auf etwas...und schon entsteht eine kleine, aber feine Backidee in eurem Kopf?
So ging es mir in dieser Woche. Als ich die Yogurette-Packungen in diesem Regal gesehen habe, musste ich sie einfach mitnehmen. "Die brauche ich zum Backen!", war meine Erklärung dafür und sollte auch vollkommen ausreichen.
Die perfekte Gelegenheit, um die süßen Riegelchen zu verwenden, war auch schnell da: Ich hatte versprochen, ein Päckchen mit einem Guinnesskuchen auf den Weg zu ein paar lieben Freunden zu schicken.
Und mal ehrlich: Nur so ein kleiner Kuchen...sieht doch irgendwie doof aus ;)
Also mussten noch ein paar Muffins her. Da kam die Yogurette wie gerufen. Ein Blick in den Kühlschrank verriet: Es werden Yogurette-Schmand-Muffins.
Am Ende alles noch schön bunt dekoriert, damit die Kinder auch was davon haben...und ab in das Päckchen damit.


Yogurette-Schmand-Muffins
(für 12 Muffins)

160g Mehl
1 TL Backpulver
145g Zucker
  1 TL Vanillezucker
100g Butter
2 Eier
3 EL Schmand
1 EL Wasser
6 Riegel Yogurette




Den Backofen auf 180° C vorheizen. 
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Butter miteinander verrühren.
Die Eier mit dem Schmand in einer extra Schüssel verquirlen und anschließend zu der Mischung hinzugeben.
Jetzt das Wasser (wenn ihr das Gefühl habt, dass der Teig noch zu dick ist, könnt ihr auch noch einen EL dazugeben) unterrühren.
Die Yogurette in kleine Stücke schneiden und unterheben.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen :)

Wenn die Muffins fertig sind, könnt ihr sie, so wie ich, noch mit einem Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker überziehen.
Ich mache das, solange die Muffins noch leicht warm sind, dann wird der Guss schön glatt und lässt sich noch gut verstreichen.
Nach Belieben können eure Muffins nun noch mit buntem Zucker, Streuseln oder was ihr gerne möchtet dekoriert werden.
Und dann sind sie auch schon fertig.
Was mir an den Muffins besonders gut gefällt: Sie sind schön fluffig und saftig und obwohl die Yogurette nur kurz untergehoben wurde, schmeckt man im Teig einen leichten Hauch von Erdbeere. Herrlich! :)
Natürlich könnt ihr auch andere Yogurette-Sorten nach Belieben verwenden und in den Teig evtl. statt Wasser Saft geben. Da heißt es dann einfach: Ausprobieren und schmecken lassen :)

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche morgen (keine Sorge...bald ist wieder Wochenende :D).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen