Donnerstag, 28. Februar 2013

Klein, aber Oho

Seit ein paar Wochen bin ich nun schon im Besitz der neuen "Lecker Bakery", einer Zeitschrift, die ich allen Küchenfeen nur ans Herz legen kann.






Aus zeitlichen Gründen habe ich es aber jetzt erst geschafft, die ersten Rezepte auszuprobieren.
Begonnen habe ich mit dem "Choco-Fudge". Im Originalrezept bekommt das Fudge noch ein Hütchen aus zerkleinerten Espresso-Bohnen, die ich aber leider nicht im Haus hatte.
Aber ich kann euch versprechen: Es schmeckt auch so super :)
Das Fudge ist sehr schnell und einfach gemacht (Gut...es muss natürlich noch ein paar Stunden in den Kühlschrank, aber wir wollen ja nicht kleinlich werden) und macht, wie ich finde, trotzdem was her.


Choco-Fudge
(für etwa 50-60 Stück)
200g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
400g (1 Dose) gezuckerte/gesüßte Kondensmilch


Eine quadratische Form (z. B. Auflaufform) mit Backpapier auslegen. Hierbei den Rand nicht vergessen.
Die Schokolade ein wenig zerkleinern und zusammen mit der gesüßten Kondensmilch (Das ist wirklich wichtig, mit normaler Kondensmilch erreicht man leider nicht die gewünschte Konsistenz und das Fudge wird nicht richtig fest!) im Wasserbad schmelzen.
Während dieses Vorgangs merkt man schon, dass die Masse ziemlich dickflüssig ist.
Sobald die Schokolade komplett geschmolzen ist, gebt ihr die Masse in die vorbereitete Form, verteilt sie gleichmäßig und streicht sie glatt. Nun darf die Fudge-Masse einen kleinen Schönheitsschlaf von mindestens 8 Stunden im Kühlschrank halten. (Es bietet sich natürlich an, die Masse einfach über Nacht kalt zu stellen.)
Am nächsten Tag könnt ihr die Fudgemasse einfach mit dem Backpapier aus der Form heben und in kleine Würfel schneiden. Für diesen Schritt empfehle ich euch, ein großes Messer zu verwenden, da man für das Schneiden doch ein wenig Kraft benötigt. Mit einem etwas größeren Messer geht es dementsprechend einfacher.
Die Fudge-Würfel dann einfach in eine Dose geben, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren, damit sie nicht zu weich werden.






Da ich leider nur eine größere Auflaufform besitze, habe ich ein paar mehr Würfel herausbekommen, die aber dementsprechend flacher waren. Die genaue Menge und Größe hängt also davon ab, was für eine Form ihr verwendet. In der "Lecker Bakery" wird eine Form in der Größe 15x15 cm empfohlen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Begeistern von Familie, Freunden und Kollegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen