Montag, 25. Februar 2013

Ein wahrer Alleskönner


Sozusagen zum Start will ich euch heute eins meiner absoluten Allround-Rezepte vorstellen.
Eigentlich verbirgt sich hinter dem Ganzen nicht mehr, als ein normaler Rührkuchen. Aber ich benutze dieses Rezept hier einfach sehr gerne, da der Kuchen wirklich schön fluffig und saftig wird.  
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Rührkuchenrezept in keiner Sammlung fehlen sollte. Rührteige sind eben einfach eines der Multitalente der Küche.
Das Rezept habe ich vor einiger Zeit mal im Internet gefunden und möchte es euch jetzt auch nicht länger vorenthalten.






Ich habe mich heute für die Variante „Marmorkuchen“ entschieden.
Natürlich könnt ihr den Teig auch nach Belieben abändern, indem ihr einfach den Kakao weglasst und zum Beispiel Nüsse, Früchte oder was ihr gerne möchtet hineingebt.



Marmorkuchen
(für eine Gugelhupfform)

350g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
250g Butter
1 Tasse Wasser
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Kakaopulver



Die Zubereitung ist denkbar einfach.
Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter miteinander verrühren.
Anschließend Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse geben. Alles mit dem Rührgerät gut durchrühren und nach und nach das Wasser hinzugießen.
Die Hälfte des Teiges gebt ihr nun in eine gefettete Gugelhupfform.  (Ich habe ein Gugelhupfblech mit kleineren Formen benutzt)
Unter die andere Hälfte rührt ihr das Kakaopulver. Die Menge könnt ihr beliebig selbst bestimmen.
Bitte bedenkt aber, dass ihr, wenn ihr es eher schokoladiger mögt und etwas mehr Kakaopulver dazugebt, eventuell wieder ein wenig Wasser untermengen solltet, damit der Teig die richtige Konsistenz behält.
Den dunklen Teil des Teiges verteilt ihr auf dem helleren Teil. Mit einer Gabel könnt ihr jetzt Muster in den Teig einrühren.






Der Kuchen sollte bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 45-60 Minuten backen.
Am besten zum Ende der Backzeit einfach die Stäbchenprobe durchführen.

Wenn der Kuchen etwas abgekühlt ist, könnt ihr ihn stürzen und eventuell mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoguss bestreichen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen