Mittwoch, 30. Juli 2014

Heidelbeer-Streusel-Muffins

Nachdem mich eine Sommergrippe innerhalb der letzten Woche ziemlich außer Gefecht gesetzt hatte (Grippe...im Sommer. Wer braucht sowas bitte?!), hat es mich am Sonntag dann endlich wieder gepackt: Ich wollte backen!
Allerdings sind solche Spontan-Aktionen manchmal gar nicht so einfach...vorallem, wenn Sonntag ist. Also erstmal alle Schränke checken, was da ist und was nicht...
...Schokolade ist mir dabei zuerst in die Hände gefallen (ein Haushalt ohne Schokolade ist aber auch kein richtiger Haushalt ;D). Aber mal ehrlich: Schokolade bei den Temperaturen vom Wochenende? Ja...das war bevor literweise Wasser vom Himmel fiel :(
Gut, dass sich im Tiefkühlfach noch gefrorene Heidelbeeren versteckt haben. Natürlich wären frische Beeren schöner gewesen, aber gefrorene Früchte in der Reserve sind besser als gar keine :)
Schwuppdiwupp die restlichen Zutaten überprüft und es stand fest: Es gibt Heidelbeermuffins...mit Streuseln!
Das Praktische: Sie sind schnell gemacht und daher auch für spontanen Besuch geeinget. Und durch die Beeren bekommen sie eine wunderbar sommerliche Note.
Selbstverständlich kann man auch alle anderen Arten von Beeren nehmen. Ich kann mir die Muffins zum Beispiel auch gut mit Brombeeren oder Himbeeren vorstellen :)


Heidelbeer-Streusel-Muffins
(für etwa 12 Stück)

  Teig:
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
75ml Öl
70ml lauwarmes Wasser
100g Heidelbeeren

Streusel:
 75g weiche Butter
60g Zucker
100g Mehl




Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen.
Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazugeben. Nach und nach das Öl und das Wasser unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Zum Schluss die Heidelbeeren nur kurz unterheben. 
Die Streuselzutaten in eine Schüssel geben und solange miteinander verkneten und zerreiben, bis ein schöner Streuselteig entstanden ist.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und anschließend mit den Streuseln bedecken.
Die Muffins im vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Sooo lecker *-*





1 Kommentar:

  1. Echt toll. Ich stehe im Moment total auf Heidelbeeren, da ist es ja gut, dass das Wetter nicht für Schokolade geeignet war. ;)
    Die Förmchen passen auch richtig gut dazu! :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen