Donnerstag, 9. Januar 2014

Orangen-Cupcakes mit Orangen-Mascarpone-Topping

Nach einer gefühlten Ewigkeit (um genau zu sein ist es fast ein ganzes Jahr) habe ich mich mal wieder an Cupcakes "getraut". Für den Teig habe ich mich ein wenig an einem Rezept aus der Lecker Bakery Vol. 3 orientiert.
Und ich kann euch sagen: Die sind zwar superduperlecker...aber Cupcakes muss ich wirklich noch öfter backen und vorallem die Sache mit dem Topping üben. Irgendwie hatte ich mir das Aufspritzen auf den Cupcake einfacher vorgestellt bzw. hatte ich es einfacher in Erinnerung. (Vielleicht sind meine Ansprüche an die Optik des Toppings auch innerhalb des letzten Jahres gestiegen...man weiß ja nie so genau).
Wie dem auch sei: Letzten Endes (und nach viel Übung) sind sie dann doch noch ganz hübsch geworden und als Herr M. von der Arbeit kam und in den ersten Cupcake gebissen hat, war alles, was er sagen konnte/wollte nur: "Hast du noch mehr davon?!" Seien wir mal ehrlich...in solchen Momenten zahlt sich beim Backen jeder Stress, jede Verzweiflung und vielleicht sogar jede Wut auf das Backwerk selbst aus (ihr glaubt gar nicht, wie oft ich dachte, dass irgendetwas beim Backen von Kuchen, Torten, etc. nicht klappt und ich am liebsten manchmal einfach alles stehen und liegen gelassen hätte und gegangen wäre :D. Gott sei Dank habe ich das dann aber doch nie getan) und all das verfliegt und man freut sich, dass es schmeckt :)
So kann das neue Jahr doch starten. Und bevor es in der nächsten Woche möglicherweise wieder etwas ruhiger bei mir wird (der letzte Prüfungsteil steht jetzt an), verrate ich euch natürlich noch schnell das Rezept für die Orangen-Cupcakes :)


Orangen-Cupcakes mit Orangen-Mascarpone-Topping
(für etwa 20 Stück)

Teig:
200g Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Saft und Abrieb (Schale) von einer Orange
4 Eier
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100ml Sahne

Topping:
250g Mascarpone
150g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
Saft einer Orange
nach Belieben: Orangenschalenabrieb oder kleine, filetierte Orangenstücke
100g Puderzucker
Bei Bedarf: 2-3 TL San-apart (ähnlich wie Sahnesteif, auf rein pflanzlicher Basis)




Der Backofen wird auf 150° C vorgeheizt.
Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz miteinander cremig rühren. Anschließend Orangensaft und -schale unterrühren und die Eier nacheinander hinzugeben.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne in die Butter-Ei-Masse rühren.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Topping Vanillezucker, Orangensaft (hier ist zu beachten, dass jede Orange natürlich unterschiedlich viel Saft enthält. Dementsprechend muss darauf geachtet werden, dass das Topping nicht zu flüssig wird.) und Quark miteinander glattrühren. Dann Puderzucker und Mascarpone hinzugeben und alles kurz miteinander aufschlagen. Sollte das Topping nicht standhaft genug sein, ein wenig San-apart hinzugeben und ein paar Minuten kaltstellen.
Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, wird das Topping in einen Spritzbeutel gefüllt und auf die Cupcakes aufgespritzt.
Zum Schluss können die Cupcakes noch nach Belieben dekoriert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen