Freitag, 8. November 2013

[Gastpost] Pumpkin Seed Brittle von Thank you for eating.

Heute darf ich euch wieder einen ganz tollen Gastpost zeigen. Die liebe Liv von thank you for eating. hat sich nämlich auch nicht zweimal bitten lassen und war sofort bei "Mission Gastpost" dabei ;D
Dass Liv zugesagt hat, hat mich ehrlich gesagt ganz besonders gefreut, denn...thank you for eating. war einer der ersten Blogs, die ich regelmäßig gelesen habe und denen ich gefolgt bin...und auch so ein klein wenig Inspiration, um selbst einen kleinen Blog auf die Beine zu stellen. Daher war ich schon total "stolz", als ihre Zusage kam. Ihren Blog kann ich euch allen auch wirklich nur ans Herz legen :)
Liv hat uns heute eine kleine, leckere Knabberei mitgebracht, die perfekt in die Kürbissaison passt: Herrliche Pumpkin Seed Brittles. Die sehen unglaublich nach einer perfekten Nervennahrung und natürlich auch unglaublich lecker aus :D
An dieser Stelle auch an dich, liebe Liv: Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz und deinen super Beitrag. :D




Als die liebe Coco mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, einen kleinen Gastbeitrag für ihren zuckersüßen Blog Ein Quäntchen Zucker zu verfassen, sagte ich natürlich nicht nein!
Lange habe ich überlegt, was für eine besondere Leckerei ich Coco zaubern würde – da kam mir die Kürbiszeit genau richtig! Den wunderbaren Kürbis kann man so vielfältig verwenden und heute soll es sich mal nicht um das tolle Fruchtfleisch sondern um die ebenso tollen, oftmals zu Unrecht entsorgten Kerne gehen!
Für das folgende Rezept des Pumpkin Seed Brittle (also des Kürbiskernbruchs) braucht ihr  - wie sollte es anders sein – Kürbiskerne!  Diese könnt ihr entweder kaufen, oder (wenn ihr zum Beispiel eine leckere Kürbissuppe bereitet habt) ganz einfach selbst ‚herstellen‘. Röstet die vom Fruchtfleisch befreiten Kerne einfach in einer Pfanne ohne Öl so lange, bis sie Farbe bekommen haben. Danach könnt ihr mit dem Pumpkin Seed Brittle anfangen! 


Pumpkin Seed Brittle
nach Martha Stewart

Was ihr braucht
¼ cup ungesalzene Butter (entspricht ca. 55 Gramm) + 1 TL
½ cup Zucker (entspricht ca. 115 Gramm)
¼ cup Honig (hier ca. 35 Gramm verwenden)
1 cup Kürbiskerne (ca. 1 ½ Handvoll) – nach Wahl geschält oder ungeschält


Wie ihr es macht
1 Bestreicht ein Blatt Backpapier mit dem Teelöffel Butter (ca. 12x12 cm breit) und stellt es in Reichweite.

2 In einer kleinen Pfanne schmelzt ihr zuerst die Butter. Rührt dann den Zucker und Honig ein und bringt alles bei mittlerer Hitze zum Kochen. Lasst es dann 6 Minuten ohne umzurühren vor sich hinköcheln. Rührt nun die Kürbiskerne ein und lasst die Mischung wieder ohne zu rühren vor sich hinköcheln, bis sie eine schöne, bernsteinfarbene Färbung angenommen hat (nach ca. 3-5 Minuten).

3 Gebt die Mischung auf euer Backpapier, streicht sie dünn aus und lasst sie über Nacht hart werden. Brecht euer Brittle in Stücke und genießt es am besten zu einer schönen Tasse Tee!


Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept und wünsche euch noch viel Spaß auf Cocos Blog – stöbert mal ein wenig weiter, hier gibt es noch ganz viele tolle Sachen zu entdecken!



1 Kommentar:

  1. Liebe Coco, du wurdest von mir für den Blogaward "Best Blog" getaggt und würde mich freuen, wenn du mitmachst.Alle Infos findest du hier:
    http://cecilecupcakecafe.blogspot.de/2013/11/best-blog-award.html
    Lieben Gruß
    Cécile

    AntwortenLöschen