Mittwoch, 16. Oktober 2013

Selbstgemachtes Marzipan

Herr M. liebt es! Meine Mama liebt es! Und aus der (bald anstehenden) Weihnachtsbäckerei ist es sowieso nicht mehr wegzudenken. Klar, die Rede ist von Marzipan.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich unglaublich lange nicht wusste, aus was Marzipan gemacht ist bzw. wie es hergestellt wird?! Dabei ist es eigentlich total simpel. Und wenn man dann noch eine liebe Kollegin hat, die einem einfach mal so eine kleine Flasche Rosenwasser schenkt, ist die Mission klar: Marzipan selbstmachen.
Im Internet findet man zig Rezepte dazu...gar nicht so einfach, wenn man sich das erste Mal "rantraut". Ich habe mich dann aber für ein Rezept von Backen mit Spaß entschieden und es ein klein wenig nach meinem Geschmack abgewandelt. Der Einfachheit wegen (es gibt bei mir nunmal keine 250g-Packungen mit Mandeln zu kaufen ;D) habe ich die Menge etwas angepasst, sodass ihr am Ende etwa 400g Marzipanmasse herausbekommt.


Marzipan
(für ca. 400g)

200g ganze Mandeln
200g Puderzucker
15ml Rosenwasser
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma




Die Mandeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Alles für 5-10 Minuten stehen lassen.
Jetzt müssen die Mandeln geschält werden. Wenn ihr sie lange genug im Wasser liegen gelassen habt, lassen sie sich ganz leicht aus der Schale "flitschen", indem ihr sie am Ende anfasst und leicht draufdrückt. Alternativ könnt ihr die Haut auch mit einem Messer abziehen.
Nun alles gut trockentupfen und in die Küchenmaschine geben. Auf höchster Stufe solange mahlen/zerkleinern, bis eine feine Masse entsteht, die ganz leicht ölig und klebrig ist.
Jetzt kommen der Puderzucker, das Rosenwasser und das Aroma hinzu. Alles noch einmal in der Küchenmaschine gut verkneten.
Wenn ihr das Marzipan nicht direkt verwenden oder naschen wollt, solltet ihr es gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen