Mittwoch, 18. September 2013

Beschwipster Schokokuchen

Kennt ihr das: Ihr seid in der Stadt unterwegs oder stöbert einfach so ein wenig im Internet rum und plötzlich springt es euch ins Auge! Ein Buch. Ein Backbuch. Eins, von dem ihr euch sicher seid, dass ihr es UNBEDINGT haben müsst.
Ehrlich gesagt...so geht es mir ständig. Herr M. verzweifelt schon langsam an meiner "Sammlung" und hat das "Du hast doch genug Backbücher" oder "Willst du nicht erstmal die 5000 anderen Rezepte ausprobieren, bevor du dir schon wieder ein neues Buch kaufst?!"-Sagen schon mehr oder weniger aufgegeben.
Jaja. So sind sie halt...diese backenden Menschen :D
Genau so eine Situation kam mir dann erst letztens wieder unter. Eigentlich wollte und sollte ich nur eine Kleinigkeit bestellen, doch dann ist mir diese zuckersüße Kaffeekränzchen-Box, in der ganze DREI Bücher enthalten sind, aufgefallen. Ich habe wirklich kurz überlegt - soll ich oder nicht? Aber mal ehrlich: Das niedliche Äußere in Kombination mit dem Preis von 9,99 € hat mich überzeugt. Gekauft!




Als das gute Stück dann endlich bei mir angekommen ist, musste das "Rundum-Sorglos-Paket" natürlich auch ausprobiert werden.
In der Box vom NGV-Verlag sind 3 verschiedene Bücher enthalten: Kaffe & Kuchen, Plätzchen & Gebäck und Waffeln, Crêpes & Co.
Die Bücher haben alle ein niedlich gestaltetes Cover und enthalten insgesamt 320 Rezepte (also genug, um fast JEDEN Tag etwas daraus machen zu können). Neben den Backrezepten finden sich darin auch Rezepte für diverse Kaffee-Getränke, die zu den Werken gereicht werden können.
Die Rezepte sind mit den Bildern anschaulich gestaltet und verständlich geschrieben. Man kann also nicht wirklich etwas falsch machen.
Nachdem ich mich durch alle Bücher geblättert hatte, hatte ich schnell meinen Favoriten zum Testen gefunden: Der beschwipste Schokokuchen aus dem Buch "Kaffee & Kuchen". Und ich kann euch sagen: Lecker. Wirklich lecker. Und einfach dazu. Der einzige Nachteil: Dieser Kuchen besteht gefühlt aus bestimmt 3 Millionen Kalorien! Aber hey: Irgendwie müssen wir ja darüber hinwegkommen, dass der Sommer sich verabschiedet und der Herbst mehr als heftig gegen die Tür hämmert. Und für SOLCHE Fälle kann man doch nie genug Schokolade haben ;D (Insgeheim wissen wir es doch alle: Schokolade macht glücklich!)
Und der kleine Nebenbei-Vorteil: Der Ofen heizt den Raum soooo schön auf :)


Beschwipster Schokokuchen
(für eine 26er Springform)

125g Butter
300g Zartbitterschokolade
6 Eier
250g Zucker
4 EL Amaretto 
60g Mehl
100g Vollmilchschokolade





Zuerst heizt ihr euren Backofen auf 160° C (Umluft) vor.
Die Butter mit 250g der Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und danach kurz zur Seite stellen.
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
Eigelb und Zucker zu einer dickflüssigen Creme rühren. Anschließend den Amaretto unterrühren und portionsweise die Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben.
Den Eischnee daraufgeben und das Mehl über diesen sieben. Alles mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren.
Den Boden der Springform legt ihr mit Backpapier aus und die Seiten werden etwas eingefettet.
Den Teig in die Form füllen und ca. 45 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit hin einfach die Stäbchenprobe machen.
Wenn der Kuchen fertig ist, wird er auf ein Kuchengitter gestürzt und muss abkühlen.
Währenddessen nehmt ihr euch die Vollmilchschokolade und den Rest der Zartbitterschokolade und schmelzt sie zusammen im Wasserbad. Wenn die Schokolade flüssig und der Kuchen ausgekühlt ist, könnt ihr den Kuchen mit der Schokolade überziehen.
Nun könnt ihr ihn noch - wie ich - beliebig verzieren oder einfach direkt genießen.




Der Schokokuchen ist sehr lecker und auf keinen Fall zu trocken. Wenn man diesen Kuchen "kindertauglich" backen möchte, kann man den Amaretto auch einfach beispielsweise durch Mandelaroma oder eine der verschiedenen Sorten von Kaffeesirup (z. B. Nuss) ersetzen.




Na dann - Guten Appetit und viiieeeel gute Laune bei diesem traurig-trüben Wetter :)

1 Kommentar:

  1. mmmhh, gerade das letzte Bild.. lecker! Die Bücher haben mich sowieso schon immer angelacht:)

    AntwortenLöschen