Sonntag, 17. März 2013

Ein kleiner Hauch von Ostern

Nachdem der Einzelhandel bereits vor einem guten Monat die Schokoladenhasen und Dragee-Eier aus dem Lager gekramt und inmitten einer großen Masse an Frühlingsdeko platziert hat, ist jedem von uns klar: Ostern rückt näher.
Als kleine Einstimmung darauf, habe ich mich an diesem Wochenende an einem wahren Oster-Klassiker versucht: Osterbrot.
Osterbrot wird wahlweise aus Hefe- oder Quark-Öl-Teig hergestellt und ist relativ einfach gemacht.
Bei meinem Brot habe ich mich für die zweite Variante entschieden und noch Rosinen in den Teig gegeben. Das Rezept habe ich hier entdeckt.






Osterbrot
(für 2-3 kleine Laibe oder Zöpfe)

Teig:
 200g Magerquark
8 EL Öl
8 EL Milch
100g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100g Rosinen

Außerdem:
 1 Ei zum Bestreichen
gehobelte Mandeln


Die Zutaten für den Teig bis auf das Mehl, das Backpulver und die Rosinen in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und gut durchkneten, bis ein homogener Teig entsteht.
Aus dem Teig formt ihr dann entweder kleine Brotlaibe oder ihr flechtet darauf kleine Zöpfe.
Anschließend verquirlt ihr das Ei, bestreicht eure Osterbrote damit und verteilt ein paar Mandeln darauf.
Das Ganze gebt ihr dann bei 180° C  für etwa 30-35 Minuten (das variiert je nach Größe der Brote) in den Ofen.




Danach sind eure Osterbrote auch schon fertig und können serviert werden




Lasst es euch schmecken. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen