Freitag, 11. Juli 2014

Heidelbeer-Baiser-Kuchen

Seit Freitag zieht es die Foodies wieder in die Zeitungsläden: Die neue Lecker Bakery ist da! Und pünktlich zur Eröffnung vom neuen Tolle Torten-Laden in Schwalbach ist sie am Samstag in meine Tasche gewandert :)
Kurze Anmerkung meinerseits: Wenn ihr die Lecker Bakery immer noch nicht wenigstens einmal in den Händen gehalten habt...solltet ihr schneeeellstens zum nächsten Kiosk oder Zeitungshändler laufen. Es lohnt sich wirklich jedes Mal!
Bevor ich dort aber die zig Post-its, die ich schon reingeklebt habe, "verbacken" werde, will ich mich nochmal der letzten  Ausgabe der Lecker Bakery widmen. (Ihr erinnert euch...das ist die Ausgabe mit dem superleckeren und ziemlich mächtigen Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss *-*)
Da wir ja langsam aber sicher (hoffentlich auch mal wettertechnisch) im Sommer ankommen, habe ich mich für etwas beeriges entschieden: Den Heidelbeer-Baiser-Kuchen von Seite 26. Ein saftiger Quarkkuchen, der eine schicke Baiser-Haube und Beerendeko verpasst bekommt. Durch die Heidelbeeren wird ein ziemlich perfekter Kontrast zu dem süßen Baiser geschaffen...und von Innenleben will ich gar nicht erst anfangen, zu schwärmen :D


Heidelbeer-Baiser-Kuchen
(für eine Kastenform)

300g TK-Heidelbeeren
150g weiche Butter
4 Eier
245g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Mehl
75g Speisestärke
2 TL Backpulver
125g Magerquark
1 TL Zitronensaft




Die Heidelbeeren in einem Sieb auftauen lassen.
Backofen auf 150° C vorheizen.
Für den Teig die Butter, 125g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz cremig rühren. 2 Eier trennen und das Eiweiß kaltstellen. Die 2 Eigelb und 2 ganze Eier unter die Butter-Zucker-Masse rühren. 80g Mehl, Stärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Quark dazugeben.
Den Teig in eine gefettete und gemehlte Kastenform geben.
2 EL der Heidelbeeren abnehmen und bei Seite stellen. Die restlichen Beeren mit 20g Mehl mischen und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen etwa 1 Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Wenn der Kuchen fertig ist, lässt man ihn 45 Minuten in der Form auskühlen. Danach den Rand vorsichtig mit einem Messer lösen, stürzen und komplett auskühlen lassen.

Vor dem Servieren den Ofen nochmals auf 200° C vorheizen.
Die 2 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zum Schluss 120g Zucker einrieseln lassen und solange mit dem Rührgerät aufschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Zitronensaft unterrühren. Den Kuchen auf ein Backblech oder eine andere ofenfeste Platte setzen, den Einschnee darauf verstreichen und die übrigen Heidelbeeren daraufklecksen. Baiser mit einer Gabel zu Spitzen ziehen. (Diesen Schritt muss ich noch ein wenig üben...aber es sieht auch ohne ganz hübsch aus ;D)
Im heißen Ofen nochmal etwa 5 Minuten backen. Dabei aufpassen, dass das Baiser nicht zu dunkel wird.
Schwuppdiwupp! - Fertig ist der leckere Sommerkuchen :)




Tipp: Wenn der Kuchen nicht ganz aufgegessen wird, hält er sich abgedeckt im Kühlschrank bedenkenlos etwa 2-3 Tage. Und gut gekühlt schmeckt er natürlich auch ziemlich lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen